Nicole Gohlke zu Gast in Bielefeld PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 15. Mai 2013 um 05:32 Uhr

Hochschule in der Krise - SDS mobilisiert für BLOCKUPY!
gohlkenicoleVortrag und Diskussion mit Nicole Gohlke (MdB), organisiert von unserer Hochschulgruppe SDS.Bielefeld

Die Finanzkrise hält Europa seit Jahren in ihrem Bann. Milliardenschwere Rettungspakete zur Rettung der Banken wurden geschnürt, die auf Kosten der Bevölkerung gehen.
Auch Studierende in Deutschland sind davon betroffen.

Kürzungen machen vor der Hochschule nicht halt, so deckt die klägliche BAföG-Erhöhung nicht einmal die steigende Inflationsrate, es fehlen weiterhin tausende Studienplätze und ein qualitativ hochwertiges Studium für alle ist nicht in Sicht. Doch die Abschaffung der Studiengebühren in vielen Bundesländern hat gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Gemeinsam mit Nicole Gohlke (Hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag - Bild) möchten wir über die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Studierenden sprechen und u.a. folgende Fragen diskutieren:

Wie können wir weiterhin in den Hochschulen und darüber hinaus Widerstand organisieren und welche spezifische Rolle nehmen Studierende und junge AkademikerInnen in den Protesten ein?

22. Mai – 18 Uhr – Hörsaal 11 in der Universität : http://www.linksjugend-bielefeld.de/

Nicole Gohle gehört zum achtköpfige Spitzenteam der LINKEN für den Bundestagswahlkampf 2013.

Der Kampf für einen gebührenfreien Zugang zu Bildung und Betreuung und die enge Verbindung zu den studentischen Bewegungen gehören auch im Bundestagswahlkampf 2013 zum Identitätskern der LINKEN. Nicole Gohlke wird als ebenso junge wie engagierte Hochschulpolitikerin im Spitzenteam dieses Politikfeld vertreten.

www.nicole-gohlke.de

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. Mai 2013 um 06:13 Uhr