Die Überflüssigen: Warum sterben Flüchtlinge vor Lampedusa? PDF Drucken E-Mail

über Fluchtursachen, Flüchtlingspolitik

und  die öffentliche Besprechung

lampedusa

mit Arian Schiffer-Nasserie, Professor an der Evangelischen Fachhochschule Bochum

Montag, 09.12. 2013, 19.00 Uhr, IBZ, Teutoburger Str. 106, Bielefeld

Auch wenn es niemand so sagen will:

Die toten Flüchtlinge sind für die ökonomischen Interessen der führenden kapitalistischen Staaten und ihrer Unternehmen unvermeidlich!

Sie sind als Teil der zivilen Opfer des europäischen Imperialismus notwendig!

Die Toten sind nicht Opfer „gewissenloser Schleuserbanden", die der Innenminister nun pressewirksam verantwortlich machen will, sondern sie sind die Folge einer effizienten Abriegelung der europäischen Außengrenzen, für die Herr Friedrich entschlossen einsteht.

Die Toten sind nicht Opfer „unserer aller" Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber dem Leid der Flüchtenden, wie dies Presse und Bundespräsident glauben machen wollen, sondern sie sind Produkte der ökonomischen, politischen und militärischen Erfolgsstrategie eines Staates, dem Herr Gauck nicht ohne Stolz vorsteht.

Die Toten bezeugen nicht das „Scheitern der europäischen Flüchtlingspolitik", sondern sie sind Ausdruck gnadenloser Grenzsicherung.

Auch wenn es niemand so sagen will: Die nun öffentlich zur Schau getragene Betroffenheit dient nicht den toten Flüchtlingen – wie sollte sie auch!

Scham und Trauer gelten dem Ansehen des europäischen Staatenbündnisses, seiner Machthaber und seiner Werte!

Angesichts von überdurchschnittlich vielen Grenztoten geht es Presse und Politik um die Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit jener Werte, in deren Namen von Afghanistan bis Mali Krieg geführt wird!

Prof. Dr. Arian Schiffer-Nasserie ist Hochschullehrer an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum, Schwerpunkte Sozial- und Migrationspolitik. Im Vortrag wird er die o.g. Thesen erläutern; anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Ein Artikel zum Thema ist in der Jungen Welt erschienen und verfügbar unter

Veranstalter: ATTAC Bielefeld, DIDF Bielefeld, DIE LINKE Bielefeld, Naturfreunde-jugend TBW, LINKSJUGEND Bielefeld, Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband Bielefeld