Rot ist eine Macht - Die WählerInnen schicken DIE LINKE in Fraktionsstärke ins Rathaus. Sitze in allen Bezirksvertretungen PDF Drucken E-Mail

Lange haben wir gezittert, aber jetzt atmen wir tief durch. Denn wir haben unsere Ziele bei der Kommunalwahl am 30. August erreicht. DIE LINKE Bielefeld zieht erstmals in Fraktionsstärke in den Stadtrat ein und ist in allenBezirksvertretungen präsent. Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen 2004 hat DIE LINKE mit 3.944 Stimmen gleich 3,0 % hinzugewonnen und ist eindeutig die Gewinnerin dieser Wahl. Keine andere Partei oder Wählervereinigung konnte derart zulegen wie DIE LINKE. Im Gesamtergebnis wurden sogar die Bürgergemeinschaft für Bielefeld (BfB) und die FDP geschlagen. Womit wir im zukünftigen Stadtrat in der ersten Reihe sitzen werden.

Wir danken den 7.542 WählerInnen, die uns ihr Vertrauen gegeben haben. Diesen wollen wir den nächsten fünf Jahren mehr als nur gerecht werden. Und an unsere Nicht-WählerInnen: Unsere Politik soll allen Menschen zu Gute kommen. Das einige was abgeben müssen, daraus haben wir nie ein Geheimnis gemacht. Vertrauen Sie uns!

DIE LINKE wird in Zukunft in allen Bezirksvertretungen präsent sein. Ein unvergleichliches Rekordergebnis holten unsere Kandidaten in Mitte, wo sie 8,8 % erhielten, und mit Peter Ridder-Wilkens und Friedrich Straetmanns zwei Vertreter für DIE LINKE agieren werden. Und selbst in unseren zurückhaltesten Bezirk - in Jöllenbeck - wurden 3,4% der abgegebenen Stimmzettel mit einen eindeutigen Kreuz für DIE LINKE abgegeben.

Einen großen Dank gebührt allen Helferinnen und Helfer, die unermüdlich Flyer verteilt haben, Sraßen mit Plakaten gesäumt und PassantInnen auf Wochenmärkten und Straßenfesten angesprochen haben. Ohne euch wäre dieses Ergebnis nie möglich gewesen. Danke!

Das Ergebnis zum Bielefelder Stadtrat:
absolute Stimmen

Gewinn/Verlust

absolute Stimmen

in %

Gewinn/Verlust

in %

Sitze

CDU 43.630 - 5.323 33,2 % - 3,6 % 22
SPD 39.826 - 1.982 30,3 % - 1,1 % 20
GRÜNE 22.665 + 2.146 17,2 % + 1,8 % 11
DIE LINKE 7.542 + 3.944 5,7 % + 3,0 % 4