Unser Leserquiz - Die Auflösung: PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Benni Stiesch   
Samstag, den 20. Februar 2010 um 18:38 Uhr

Unser Leserquiz - Die Auflösung:

Ist nur DIE LINKE verfassungstreu?

Riesengezeter über das Programm der LINKEN für die Landtagswahl in NRW. CDU und FDP fielen über uns her, weil wir die Energiekonzerne in öffentliches und demokratisch kontrolliertes Eigentum überführen wollen. In der Dezemberausgabe hatten wir unsere Leser in einem Quiz gefragt:


Wo findet sich folgender Text?


(1) Großbetriebe der Grundstoffindustrie und Unternehmen, die wegen ihrer monopolartigen Stellung besondere Bedeutung haben, sollen in Gemeineigentum überführt werden.
(2) Zusammenschlüsse, die ihre wirtschaftliche Macht missbrauchen, sind zu verbieten.



Falsch, nicht im Kommunistischen Manifest von 1848. Auch nicht im Landtagswahlprogramm der LINKEN von 2010. Richtig: In der Verfassung von NRW von 1947.

 

63 Jahre später zitiert nur noch DIE LINKE Artikel 25:„Jedermann hat ein Recht auf Arbeit.“ Besonders aktuell ist unsere Verfassungstreue zum Mindestlohn dort: „Der Lohn muß ... den angemessenen Lebensbedarf des Arbeitenden und seiner Familie decken.“

Ob das auch bei CDU, SPD, GRÜNEN oder der Freien-Dukaten-Partei der Fall ist? Oder betreiben den Schutz der Verfassung etwa nur wir?