80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz - Heute entschlossen gegen Rechts kämpfen!

Die Nazis ermordeten in Auschwitz über anderthalb Millionen Frauen, Männer und Kinder. Die Ermordeten waren vor allem Jüdinnen und Juden, sie wurden aus ganz Europa in das Vernichtungslager deportiert. Auch Polen, Sinti und Roma und sowjetische Kriegsgefangene waren unter den Opfern.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee rund 8000 Überlebende aus dem Konzentrations- und Vernichtungslager. Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.

Als Linke werden wir das Gedenken daran immer aufrecht und die Erinnerung an die Opfer wachhalten. Es kann und darf niemals einen Schlussstrich, ein Vergessen der Verbrechen geben.

Zugleich mahnt der Gedenktag für die Opfer des NS uns, besonders heute entschlossen gegen alle Formen von Antisemitismus und Rassismus, Faschismus und Menschenfeindlichkeit zu kämpfen.

Die Verbrechen des Nazi-Regimes haben, so hat es Theodor W. Adorno einmal sinngemäß formuliert, uns allen den Auftrag aufgezwungen, dafür zu sorgen, dass „Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe."