DIE LINKE KV Bielefeld

100 Jahre Deutsche Revolution

Die Errungenschaften der Deutschen Revolution, die im November 1918 begann, wurde Anfang 1919 durch konterrevo-lutionäre Gewalt weitgehend zunichte gemacht. Von der Niederschlagung der Januarkämpfe und der Ermordung Rosa Luxemburgs und Karl Liebknechts lässt sich der Bogen bis zum Machtantritt der Faschisten spannen.

Ausführliches in einem Artikel von Ingar Solty.

Eine der Errungenschaften der Revolution ist das Frauenwahlrecht. In der Jubiläumskampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu 100 Jahren Frauenwahlrecht wird jedoch der Eindruck vermittelt, dass das Frauenwahlrecht allein von sozialdemokratischen, konservativen und liberalen Frauen erkämpft wurde. Dies ist ärgerlich und geschichtsklitternd, meint Janine Wissler.

Wir verweisen auf die Demonstration zum Grabmal von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin-Friedrichsfelde am Sonntag, 13. Januar. Außerdem machen wir auf Bielefelder Veranstaltungen zum Thema Deutsche Revolution auf unserer Terminseite aufmerksam sowie auf weitere Informationen der Rosa-Luxemburg-Stiftung anläßlich des 100. Jahrestages der Ermordung Rosa Luxemburgs.

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook