Das Foto zeigt einen Pappkarton.

Black-Friday-Streik bei Amazon: Tarifflucht beenden, Dumpinglöhne bekämpfen!

Seit diesem Morgen (25.11.) streiken Amazon-Belegschaften im nordrhein-westfälischen Rheinberg und an anderen Standorten. Die Aktionen sind Bestandteil des weltweiten Aktionstages „Make Amazon Pay" gegen Ausbeutung und Steuervermeidung durch den Versand-Riesen. DIE LINKE unterstützt die Amazon-Beschäftigten in ihrem Kampf um einen Tarifvertrag. Dazu erklärt Christian Leye, Mitglied des Bundestages und Landesvorsitzender von DIE LINKE NRW:

„Am Black Friday, Cyber Monday und im Weihnachtsgeschäft macht Amazon Milliardenumsätze. Für die Beschäftigten bedeutet diese Zeit noch mehr Belastung, Stress und Druck. Was für eine Unverschämtheit, dass Krisengewinnler Amazon denen, die so hart schuften, immer noch einen Tarifvertrag verweigert!" Leye erinnert daran, dass der Konzern ausgerechnet während der Pandemie zu einem Billionen-Dollar-Unternehmen geworden ist, und dass Konzerngründer Jeff Bezos währenddessen als erster Mensch der Geschichte sein Privatvermögen auf mehr als 200 Milliarden Dollar gesteigert hat.

„Die einen häufen einen unfassbar absurden Reichtum an, den anderen wird selbst die Sicherheit eines Tarifvertrags vorenthalten", ärgert sich Christian Leye. „Angesichts dieser Ungerechtigkeit ist der Streik absolut richtig. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass unsere Regierung eine Mitschuld trägt. Merkel und Co. haben jahrelang ihre Hände in den Schoß gelegt, als der Konzern auf dem Rücken seiner Beschäftigten Rekord-Umsätze eingestrichen hat. Und von der neuen Ampel-Truppe fehlen bisher alle Signale, dass sich dies ändern könnte. Als LINKE sagen wir: Amazon und andere Digitalkonzerne sollen endlich Steuern zahlen, und zwar dort, wo sie ihre Umsätze machen! Der furchtbaren Firmenpolitik mit so vielen befristeten Arbeitsverhältnissen muss per Gesetz ein Riegel vorgeschoben werden. Und vor allem: Die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels müssen für allgemeinverbindlich erklärt werden, das Veto-Recht der Arbeitgeber gehört abgeschafft. Dann kann sich auch Amazon dem Tarifvertrag nicht mehr entziehen. Und Lohndumping sowie drohende Altersarmut würden in vielen Unternehmen wirksam verhindert."

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook