Ratsfraktion Die Linke fordert rasche Aufklärung und Neupflanzung des Baums im Ravensberger Park

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass der im Ravensberger Park vor zwei Jahren gepflanzte Baum, der als Symbol für 60 Jahre Migrationsgeschichte in Bielefeld stand, mutwillig entfernt wurde. Der Baum wurde im Rahmen der Preisverleihung des Bielefelder Integrationspreises 2021 als Zeichen der Verwurzelung und Zugehörigkeit der damaligen Gastarbeiter*innen bepflanzt. Er war ein starkes Zeichen für das Zusammenleben und die Vielfalt in unserer Stadt.

Der Baum symbolisierte nicht nur die lange und wichtige Migrationsgeschichte Bielefelds, sondern auch das Engagement der Menschen, die unsere Stadt in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben. Die Entfernung dieses Symbols ist ein Angriff auf die Werte, die wir als Stadtgesellschaft hochhalten.

Wir fordern eine schnelle und umfassende Aufklärung. Gleichzeitig fordern wir, dass so schnell wie möglich ein neuer Baum an derselben Stelle gepflanzt wird. Es ist von zentraler Bedeutung, dass wir als Gesellschaft auf solche Angriffe mit einer klaren Haltung der Solidarität und des Zusammenhalts reagieren.