Statt Altersarmut: Renten rauf!

Den Lebensstandard zu sichern und Altersarmut zu bekämpfen war das zentrale Versprechen der gesetzlichen Rente seit ihrer Einführung. Dieses Versprechen wurde aber spätestens seit den 2000er Jahren mehrfach gebrochen. Heute muss man sich wegen vieler Rentenkürzungen, Abschlägen und der Rente erst ab 67 bereits als junger Mensch um die Zukunft Sorgen machen.

Heute müssen mittelalte Menschen, die arbeitslos oder krank werden, um ihre Rentenansprüche fürchten. Frauen werden wegen nicht vorhandener Kinderbetreuungsplätze zu Teilzeit gezwungen und sehen die Folgen Jahr für Jahr auf ihrer Renteninformation. Und heute müssen zu viele Rentner*innen nicht nur im Pflegefall, sondern bei jeder Preis- oder Mieterhöhung oder einem neuen Medikament nachrechnen, ob sie sich das Alles noch leisten können.

DIE LINKE sagt:
Das darf in einem reichen Land nicht sein! Wir stehen ohne Wenn und Aber zu einer Rente, die den Lebensstandard sichert und zuverlässig vor Altersarmut schützt!

Statt Altersarmut: Renten rauf!

 

Vortrag und Diskussion

Matthias W. Birkwald MdB, Rentenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag.

Mittwoch, 17. Mai, 18:30 Uhr

Bürgerwache Siegfriedplatz, Bielefeld

 

 

Flyer: Vortrag und Diskussion mit Matthias W. Birkwald MdB