Auf dem Weg zu mehr Partizipation: Das Jugendparlament kommt!

Auf Antrag der Rot-Grün-Roten Koalition wurde im Jugendhilfeausschuss der Stadt Bielefeld beschlossen, dass die Verwaltung unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen ein Konzept für ein Kinder- und Jugendparlament erarbeitet. Basis dafür soll ein Forderungspapier der Bielefelder Initiative für Jugendbeteiligung sein. Das erarbeitete Konzept soll dann dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt werden.

„Kinder- und Jugendliche sollen in Bielefeld endlich mitbestimmen können, das ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Kommune für Alle“, so Dominik Goertz, Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE. „Junge Menschen sind politisch interessiert und können für ihre Interessen einstehen. Es ist an der Zeit sie angemessen zu beteiligen. Das Kinder- und Jugendparlament ist ein wichtiger erster Schritt“, Goertz weiter.
DIE LINKE fordert umfassende Partizipationsmöglichkeiten für alle Menschen. Dazu gehören auch das Absenken des Wahlalters auf 14 Jahre, sowie das Wahlrecht für alle hier lebenden Menschen!

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook