Bielefeld - Klimaneutral bis 2035

Die Zeit zum Einhalten der Pariser Klimaziele drängt. Die nächsten 10 Jahre sind entscheidend.

Mit der Stimmen Mehrheit der Koalition aus SPD, Grünen und LINKEN wurde jetzt im „Ausschuß für Umwelt- und Klimaschutz“ die Empfehlung für einen Handlungsfahrplan zur Fortschreibung der Klimaschutzziele gegeben. Zur Umsetzung werden zusätzlich im neuen Haushalt die notwendigen Stellen im Umweltamt geschaffen. Die bürgerliche Opposition verweigert leider ihre Zustimmung, mit recht fadenscheinigen Begründungen.

„Auf lokaler Ebene sollen mit Einbezug der Bielefelder*innen die Weichen für die Klimaneutralität bis 2035 gestellt werden. Ein ambitioniertes Vorhaben, aber die notwendigen Maßnahmen müssen vor Ort ernsthaft angegangen werden. Klar ist auch, dass Bielefeld alleine, ohne Weichenstellung auf Bundes- und Landesebene, das Ziel nur schwer erreichen kann. Wichtig sind, gesetzliche Regelungen und entsprechende finanzielle Unterstützung. Die Kommunen brauchen mehr Geld für Bus & Bahn und für weitere Klimaschutzmaßnahmen. Dazu gehört auch die Entschuldung der Kommunen. Die aktuellen Koalitionsgespräche der „Ampel aus SPD, Grünen und FDP“ auf Bundesebene machen da allerdings wenig Hoffnung. Konsequenter Klimaschutz und Umverteilung scheinen hier auf der Strecke zu bleiben.“

Carsten Strauch, DIE LINKE Bielefeld, Arbeitskreis Umwelt.

Bielefeld Klimaneutral 2035:

Fortschritt geht anders:

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook