Bürgerbahn für alle – anstatt Privatisierungen

Förderung des Gemeinwohls sollte das Ziel einer Bahnreform sein. Nicht aber die Trennung von Netz und Betrieb verbunden mit weiteren Privatisierungen, wie es die Grünen und FDP derzeit bei den Koalitionsgesprächen fordern. Der angekündigte Rückzug des Bahnbetreibers Abellio und die Unzuverlässigkeit der anderen privaten Anbieter in NRW zeigen, dass die Privatisierung des Bahnverkehrs keine Lösung ist. Doch auch die Deutsche Bahn muss sich weitentwickeln: Zu einem gemeinwohlorientieren, bürgernahen öffentlichen Unternehmen.

Bahnbeschäftigte, Reisende und Klima müssen geschützt und eine Zerschlagung der Bahn verhindert werden. Nötig sind höhere Investitionen in Netz und Betrieb, die Reaktivierung stillgelegter Strecken und bezahlbare Tickets. Deutschland muss Bahnland werden, um die Klimaziele zu erreichen und Mobilität für alle zu garantieren.

Hier „Plädoyer für eine öffentliche Bürgerbahn“ und warum wir gegen die Trennung von Netz & Betrieb sind:

Weitere Informationen:

Bahn-Zerschlagung verhindert die Klimabahn Gemeinsame Pressemitteilung von Bahn für Alle, Attac Deutschland und Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB)

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook