Für körperliche Selbstbestimmung – gegen rechte Hetze und Bevormundung!
Rechte Netzwerke nutzen das Thema Schwangerschaftsabbruch gezielt, um Falschinformationen zu streuen und politische Prozesse zu beeinflussen – zuletzt sichtbar im Fall Frauke Brosius-Gersdorf. Am Internationalen Tag der sicheren Zugänge zu Schwangerschaftsabbrüchen machen wir gemeinsam sichtbar: Die Lage ungewollt Schwangerer ist prekär, die Angriffe von rechts nehmen zu!
Wir rufen zur Demo auf!
🗓️ 04.10.2025
🕒 15:00 Uhr
📍 Siegfriedplatz, Bielefeld
Ein Schwangerschaftsabbruch ist kein Verbrechen, sondern Teil medizinischer Grundversorgung! Doch § 218 StGB kriminalisiert ihn seit 1871 und schränkt die Selbstbestimmung massiv ein. Die deutsche Regelung gehört zu den restriktivsten Europas: Beratungspflicht, Wartezeit, Strafandrohung – all das führt zu Stigmatisierung, Tabuisierung und mangelnder Versorgung.
Die Zahl der Praxen und Kliniken, die Abbrüche durchführen, hat sich in zehn Jahren fast halbiert. Das gefährdet Leben und Gesundheit – und zwingt viele in späte, unsichere oder ungewollte Geburten.
Wir sagen: Schluss mit patriarchaler Kontrolle! Wir fordern: Sicheren, legalen, kostenfreien Zugang für alle! Wir kämpfen für die ersatzlose Streichung von § 218!
Kommt zur Demo – mit einem breiten Bielefelder Bündnis für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung!

