Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Junge Linke unterstützt die Volksinitiative Gesunde Krankehäuser NRW

Am vergangenen Mittwoch, dem 17. November hat die Junge Linke in der Bürgerwache zu einem Filmabend eingeladen.

Gezeigt wurde der Film „Der marktgerechte Patient". Der Film konnte viele Problem im deutschen Gesundheitswesen aufzeigen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Problematik des Fallpauschalensystems sowie der gravierenden Unterbesetzung und der daraus folgenden Überbelastung der Beschäftigten in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Die Problematik wurde unter anderem an den privatisierten Krankenhäusern in der Hansestadt Hamburg aufgezeigt. Ein Blick nach München zeigte zudem sehr deutlich, wie das Fallpauschalensystem kommunale Krankenhäuser finanziell sehr stark belastet und die Regelversorgung der Bürger gefährdet. Während private Krankenhäuser sich teilweise auf bestimmte Eingriffe spezialisieren und somit durch besonders lukrative Fälle satte Gewinne einfahren - alles unter extremen Belastungen für die Beschäftigten - kämpfen kommunale geführte Krankenhäuser um das finanzielle Überleben. In einer anschließenden Gesprächs- und Diskussionsrunde wurden Meinungen zum Film und zur Situation in den Bielefelder Krankenhäusern ausgetauscht.
Zu Gast war auch Regina Jürgens von der Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser NRW". So konnten allen Anwesenden die Kernforderungen der Initiative vorgestellt werden. Die Junge Linke wird die Volksinitiative in naher Zukunft durch das Sammeln von Unterschriften an Ständen in der Bielefelder Innenstadt unterstützen.

Weitere Infos zur Volksinitiative sind unter https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de zu finden.

 


Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums. 

Jetzt Mitglied werden ...