Junge Linke unterstützt die Volksinitiative Gesunde Krankehäuser NRW

Am vergangenen Mittwoch, dem 17. November hat die Junge Linke in der Bürgerwache zu einem Filmabend eingeladen.

Gezeigt wurde der Film „Der marktgerechte Patient". Der Film konnte viele Problem im deutschen Gesundheitswesen aufzeigen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Problematik des Fallpauschalensystems sowie der gravierenden Unterbesetzung und der daraus folgenden Überbelastung der Beschäftigten in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Die Problematik wurde unter anderem an den privatisierten Krankenhäusern in der Hansestadt Hamburg aufgezeigt. Ein Blick nach München zeigte zudem sehr deutlich, wie das Fallpauschalensystem kommunale Krankenhäuser finanziell sehr stark belastet und die Regelversorgung der Bürger gefährdet. Während private Krankenhäuser sich teilweise auf bestimmte Eingriffe spezialisieren und somit durch besonders lukrative Fälle satte Gewinne einfahren - alles unter extremen Belastungen für die Beschäftigten - kämpfen kommunale geführte Krankenhäuser um das finanzielle Überleben. In einer anschließenden Gesprächs- und Diskussionsrunde wurden Meinungen zum Film und zur Situation in den Bielefelder Krankenhäusern ausgetauscht.
Zu Gast war auch Regina Jürgens von der Volksinitiative „Gesunde Krankenhäuser NRW". So konnten allen Anwesenden die Kernforderungen der Initiative vorgestellt werden. Die Junge Linke wird die Volksinitiative in naher Zukunft durch das Sammeln von Unterschriften an Ständen in der Bielefelder Innenstadt unterstützen.

Weitere Infos zur Volksinitiative sind unter https://gesunde-krankenhaeuser-nrw.de zu finden.