Koalition schafft Anreize für Rhythmisierung des Ganztages

Die rot-grün-rote Rathauskoalition stellt für die Umsetzung bzw. die Weiterentwicklung des rhythmisierten Ganztags in Grundschulen ein Budget in Höhe von 575.000 Euro in den Haushalt 2022 ff ein. Damit setzen SPD, LINKE und GRÜNE einen wichtigen Punkt der qualitativen Schulentwicklungsplanung um. Dazu die schulpolitischen Sprecher*innen:

Frederik Suchla (SPD): „Der Ganztag in NRW ist chronisch unterfinanziert. Das Land müsste endlich für eine auskömmliche Finanzierung der OGS sorgen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Wir nehmen die Ergebnisse des Schulentwicklungsplans ernst und wollen zusätzliches kommunales Geld gezielt in die Qualität von Ganztag stecken, immerhin jährlich einige Hunderttausend Euro, indem wir zusätzliche Stunden für Konzeptentwicklungen und die Schulsekretariate der betroffenen Grundschulen stecken.“

Lisa Brockerhoff (GRÜNE): "Neben Entlastungen für die Leitungsstellen gibt es auch Geld für zusätzliches pädagogisches Personal, so dass OGS Mitarbeiter*innen und Lehrer*innen gemeinsam im Tandem Klassen begleiten können und Unterricht und Freie Zeit besser verzahnt werden können. Mit dieser Maßnahme setzten wir Teile der qualitativen Ergebnisse der Schulentwicklungsplanung um und setzten ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit in Bielefeld indem wir besonders Schulen mit hohen bildungsrelevanten Benachteiligungen stärken."

Meike Taeubig (DIE LINKE): "Als Koalition haben wir uns vorgenommen, kommunale Handlungsspielräume im Bildungsbereich in Hinsicht auf den Ausgleich sozialer Härten auszuschöpfen. Mit dem vorliegenden Antrag im Schulausschuss stärken wir im Sinne des Grundsatzes „Ungleiches ungleich behandeln“ vor allem die Grundschulen, die sich aufgrund hoher sozialer Belastungen im Einzugsbereich auf den Weg machen wollen, Ganztagsangebote auszubauen, um durch mehr Rhythmisierung im Schulalltag allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden zu können. Es ist also ein Schritt hin zu mehr  Bildungsgerechtigkeit in Bielefeld.“

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook