Menschen mit geringen Einkommen entlasten!

BI KV Nachrichten (Aktuell)

Zum Jahreswechsel wurden die Hartz-IV-Regelsätze um ganze 3 Euro erhöht. Dabei sind die Regelsätze ohnehin viel zu niedrig. Gesellschaftliche Teilhabe ist unmöglich. Als Sofortmaßnahme fordert die LINKE eine Einmalzahlung von 200 Euro an alle 13 Millionen Menschen, die unter der Armutsrisikoschwelle liegen. Das wäre eine schnelle Entlastung für die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Es kostet 2,6 Milliarden Euro und wirkt gleichzeitig als Konjunkturprogramm.

Langfristig braucht es eine Deckelung der Strom- und Gaspreise und ein kostenfreies Grundkontingent besonders im Niedrigverbrauch. Dafür muss die staatliche Preisaufsicht für Strompreise erneuert wieder aufgelegt werden.
DIE LINKE hat ein „Entlastungspaket Preissteigerungen" vorgelegt.
Mehr dazu gibt es hier: https://www.die-linke.de/start/entlastungspaket/?fbclid=IwAR15uE-_eLbYzWbgQmEgQVKwqabntdTWo2X7ZwB_NIvYnsrhx5rtlSUDb0U