Nach Einschätzung der LINKEN, oberirdische Lösung kostengünstiger

Die Bezirksvertretung Mitte wird am 28. Oktober erneut über ein Fahrradparkaus im Opitz-Keller am Jahnplatz beraten. DIE LINKE in der Bezirksvertretung Mitte schlägt eine oberirdische Lösung vor und hat dazu einen Antrag gestellt, dass „die Erstellung eines oberirdischen Fahrradparkhauses hinter dem Gebäude des „Pizza-Hut“ geprüft werden soll“.

„Eine oberirdische Lösung hat gegenüber einer Kellerlösung eine Reihe von Vorteilen. Das Grundstück gehört der Stadt… Es ist keine Rampe erforderlich… Außerdem ermöglicht dies eine ebenerdige Toilettenanlage…“, so Peter Ridder-Wilkens, Fraktionsvorsitzende der LINKEN in der Bezirksvertretung Mitte. Zudem „kann man davon ausgehen, dass die Lösung kostengünstiger wird, da unter anderem der Erwerb für die Immobilie entfällt.“
Die Verwaltung hat jetzt eine zweite Variante erarbeitet, die günstiger sei als die im Mai abgelehnte Variante 1. Dennoch geht sie von „2,5 Millionen Euro zzgl. der zum Teil geförderten Grunderwerbskosten und anschließender Betriebs- und Instandhaltungskosten“ aus.
DIE LINKE erwartet daher von der Verwaltung, dass auch eine oberirdische Lösung für ein Fahrradparkhaus am Jahnplatz geprüft wird.
Dies hätte zudem den Vorteil, dass auch E-Bikes und Lastenfahrräder einfacher geparkt werden können.

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook