Rot-Grün-Rot wirkt: Ausbildungsfonds im Rat beschlossen!

Das Problem fehlender Praktikums- und Ausbildungsplätze ist ein wichtiger Punkt im Koalitionsvertrag. Mit dem jetzt beschlossenen Ausbildungsfonds bleibt es nicht nur bei schönen Worten: Politik und Stadt übernehmen Verantwortung für die jungen Menschen für einen erfolgreichen Start in den Beruf. „Gerade während Corona-Pandemie gab und gibt es bei jungen Menschen die Sorge, keinen guten Ausbildungsplatz zu bekommen“, so Bernd Vollmer, Fraktionsvorsitzender der LINKEN.

„Daher ist es wichtig, dass sich die Stadt der Ausbildungssituation annimmt und ihre Möglichkeiten zur Unterstützung nutzt.“ Leider gibt es bei den jungen Menschen mehr als 6%, die keinen Schulabschluss haben. Die Gesellschaft kann es sich wegen des Fachkräftemangels nicht leisten, junge Menschen zurückzulassen. Darum ist der Ausbildungspakt das richtige Instrument zur Unterstützung aller jungen Menschen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Allerdings hätte DIE LINKE erwartet, dass Industrie und vor allem Handwerk diese Initiative unterstützen. Hier hoffen wir noch auf ein Umdenken. „Dass junge Menschen einen Ausbildungsplatz bekommen, sollte Aufgabe aller relevanter Beteiligten der Stadtgesellschaft sein“, ergänzt Bernd Vollmer.

Sahra Wagenknecht am 31.08.2021
in Bielefeld:
Unterschriftensammlung:
Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW für Alle!
DIE LINKE Bielefeld auf dem Siggi:
Probleme mit der LEG und anderen
Wohnungsbaukonzernen
Friedrich Straetmanns und Dr. Onur Ocak:
Mietendeckel bundesweit! Jetzt!
Wahlkampfspot der LINKEN:
LINKE oder Lindner?
Sofortprogramm für einen Politikwechsel:
Gösta Beutin, MdB DIE LINKE
am13.4.2021 in Bielefeld

Zeitungen Durchblick-Einblicke Frühjahr 2021

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook