Sören Pellmann, MdB und Sprecher der Bundestagsgruppe Die Linke in Bielefeld.
Am Dienstag, den 17. September, hat Sören Pellmann, MdB und Sprecher der Bundestagsgruppe Die Linke, unter dem Motto
„Der springende Punkt – unser Land muss sozialer werden“ Bielefeld besucht.
Am Vormittag war er in Begleitung der Fraktionsspitze Die Linke im Rat beim Verein BAJ. Sören Pellmann zeigte sich sehr interessiert an dem breiten und erfolgreichen Ausbildungsangebot für Jugendliche und Erwachsene, die ohne die Förderung an dieser Stelle kaum einen Zugang zu beruflicher Perspektive finden. Ein offener Austausch, zu dem auch die örtliche Presse geladen war, gab Einblick in die Problemlagen eines sozialen Betriebes, dessen gute Arbeit auf Grundlage vieler befristeter Förderungen schwierig bleibt. Sören Pellmann nimmt diese Sachlage mit in seine linke Bundestagsgruppe und die zuständigen Arbeitsgruppen des Bundestages.
Auf dem Jahnplatz wurde anschließend von 14-17 Uhr im familienfreundlichen Rahmen mit Hüpfburg und Eis ein informativer Austausch zu den brennenden bundespolitischen Themen und ihren Auswirkungen auf die kommunale Politik, auch unter Beteiligung der Mitglieder aus der Ratsfraktion Die Linke, organisiert.
Dominik Goertz (Kinder- und Jugendpolitischer Sprecher Ratsfraktion) widmete sich dem Thema Kitas und kostenloses Mittagessen und hob die Vorteile eines kostenlosen Mittagessens in Schulen und Kitas hervor. Er betonte, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Entwicklung von Kindern ist und wie dies zur Chancengleichheit beiträgt.
Brigitte Stelze (Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Die Linke) sprach über den Pflegenotstand und die Unterfinanzierung der Krankenhäuser auch in der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL). Sie machte deutlich, dass dringend mehr finanzielle Mittel und bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte notwendig sind, um eine qualitativ hochwertige Versorgung für alle Menschen zu gewährleisten.
Angelika Beier (Sozial- und Gesundheitsausschuss) sprach über die Bedeutung von Tarifverträgen und die Notwendigkeit, faire Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten zu gewährleisten.
Dennis Dübeler (Mitglied im Kreisverband Bielefeld) thematisierte das BAföG und die Notwendigkeit, die finanzielle Unterstützung für Studierende zu verbessern, um allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft ein Studium zu ermöglichen.
Bernd Vollmer (Fraktionsvorsitzender Die Linke Bielefeld) sprach über die Wohnsituation und die Probleme auf dem Bielefelder Wohnungsmarkt. Er betonte die Dringlichkeit, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und die Mietpreisbremse einzuführen, um die Wohnungsnot zu lindern.
Onur Ocak (Sprecher Die Linke Bielefeld) setzte sich mit den Themen Wohnungskonzerne, Rechtsruck, Migration und innere Sicherheit auseinander. Er machte deutlich, dass innere Sicherheit vor allem soziale Sicherheit braucht und menschenwürdige Lebensbedingungen für alle gewährleistet werden müssten, um auch Kriminalität zu reduzieren.
In seinen Redebeiträgen sprach Sören Pellmann zahlreiche drängende Themen an, die unsere Gesellschaft bewegen. Im Mittelpunkt stand dabei eine faire Wohnungspolitik, die Umsetzung eines Mietendeckels, gerechte Renten, der Kampf gegen den Rechtsruck, Bildungspolitik und weitere soziale Fragen unserer Zeit. Sören Pellmann benennt konkrete Lösungen für diese Herausforderungen. Darüber hinaus machte er auf die zunehmende Politikverdrossenheit und Enttäuschung in der Gesellschaft aufmerksam, die durch die zahlreichen Kürzungen im sozialen Bereich verstärkt werden. Er unterstrich die Notwendigkeit einer Politik, die die sozialen Probleme der Menschen in den Fokus ihres Handelns stellt, um eine demokratietaugliche Gesellschaft zu ermöglichen und menschenwürdige Lebensverhältnisse für alle Menschen zu gewährleisten.

