Überfällig: Ausbau ÖPNV

Der große Ansturm auf das 9€-Ticket zeigt deutlich auf, dass erstens der Bedarf an kostengünstigen Alternativen zum Auto riesig ist und dass wir zweitens unglaublich viel zu tun haben um den ÖPNV zukunftsfähig auszubauen. Statt sich zu freuen, zittern die regionalen Verkehrsverbände vor dem Ansturm. Verständlich, wurden doch in den letzten Jahren massive Kürzungen vorgenommen, statt in die Zukunft zu investieren. Wir sind auf eine ökologische Verkehrswende schlicht nicht vorbereitet.

Auch in Bielefeld haben wir viel Nachholbedarf, den wir leider kommunal nicht alleine bewältigen können. Ein günstigeres Sozialticket, das Mieter*innenticket und reduzierte Fahrpreise für Schüler*innen sind ein guter Anfang. Der Ausbau der Stadtbahn nach Sennestadt, Jöllenbeck und Heepen hätte schon längst umgesetzt werden können. Eine S-Bahn OWL mit 30-Minuten-Takt auf allen Regionalbahnstrecken könnte unsere Industrieregion noch attraktiver und zukunftsfähiger machen. Wir fordern die Reaktivierung von aktuell nicht genutzten Bahnstrecken wie u.a. die Teutoburger Wald Eisenbahn zwischen Versmold, Gütersloh und Hövelhof, die Almetalbahn von Paderborn über Büren nach Brilon und die direkte Bahnverbindung von Bielefeld über Bünde, Rahden und Bassum nach Bremen.
Bund und Länder müssen die richtigen Konsequenzen aus der hohen Nachfrage nach dem 9€-Ticket ziehen: Großflächiger Ausbau und Verdichtung der Streckennetze, höhere Taktung, bessere Anbindung ländlicher Gebiete. Wir fordern, den Öffentlichen Personennahverkehr kostenlos und für alle zugänglich zu machen, damit eine sozial gerechte, ökologische Verkehrswende gelingen kann.

Meike Taeubig, Ratsfraktion DIE LINKE Bielefeld

Amira Mohamed Ali am 8. Mai in Bielefeld
in Bielefeld:
Dr. Onur Ocak am 8. Mai in Bielefeld:
Meike Taeubig am 8. Mai in Bielefeld:

Landtagswahlprogramm 2022

Beschlossen vom Landesparteitag DIE LINKE. NRW am 05. Dezember 2021

Landtagswahlprogramm 2022 als PDF-Datei

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...