Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Kandidat für Wahlkreis 93 - Bielefeld II

Florian Straetmanns

Politik für die Mehrheit!

Liebe Bielefelderinnen und Bielefelder,
ich kandidiere am 15. Mai in Ihrem Wahlkreis für den Landtag NRW.

Für mich macht die jetzige Landesregierung Politik gegen die Mieter, indem sie die Mietpreisbremse für Bielefeld abschaffte. Dabei hat keine Großstadt in NRW solche Mietsteigerungen wie Bielefeld. Aber auch die Mietpreisbremse genügt mir nicht; das Land NRW muss sich für ein Mietendeckel-Gesetz einsetzen, das gesetzliche Höchstmieten festschreibt.

Im Gesundheitswesen wurde privatisiert und kaputt gespart. Weil dies Land den Krankenhäusern zu wenig Geld für Investitionen gibt, sparen sie auf Kosten der Pflege. Ich meine: Eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser ermöglicht bessere Arbeitsbedingungen und macht die Pflegeberufe wieder attraktiv. Das hilft auch den Patienten!

Gegen die Klimakatastrophe hilft die Verkehrswende. Dazu fehlt in Ostwestfalen eine S-Bahn mit 30-Minuten-Takt. Ich setze mich für einen Nahverkehr ein, der so attraktiv ist, dass die Menschen freiwillig auf das Auto verzichten.

Wir brauchen ein Bildungssystem wie in Skandinavien, dass niemanden frühzeitig aussortiert und zugleich gute Bildung bietet. Ich finde: Eine Schule für Alle ist möglich, wenn Schulen kleinere Klassen bekommen, dafür auch mehr Lehrer und bessere Ausstattung.

In diesem Land gibt es genug Reichtum, um dies alles zu bezahlen. Wenn für die Bundeswehr plötzlich 100 Milliarden ausgegeben werden soll, können wir die wachsende Armut bekämpfen, Tickets für Bus und Bahn sofort halbieren, die Pflege unserer Kranken sichern und die Zukunft für alle Kinder und Jugendlichen fördern!

Florian Straetmanns, geb.1958 in Bielefeld
Lehrer für Musik und Geschichte
Sprecher des Kreisverbandes DIE LINKE Bielefeld


Landtagswahlprogramm 2022

Beschlossen vom Landesparteitag DIE LINKE. NRW am 05. Dezember 2021

Landtagswahlprogramm 2022 als PDF-Datei

Barrierefreies Kurzwahl-Programm

in Leichter Sprache