12.Mai - Tag der Pflege: Aufruf zur Demonstration

Aufruf des Bielefelder Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus: Am 12. Mai, am Tag der Pflege, der schon lange eher ein Tag des Pflegenotstandes ist, rufen wir auf zur Solidarität mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen, sowie mit den Patient*innen, die unter der mangelnden Pflegequalität leiden müssen.

Der Demonstrationszug vom Evangelischen Klinikum Bethel Haus Gilead1 startet nach einer kurzen Auftaktkundgebung um 16 Uhr.
Die Abschlusskundgebung um 17 Uhr auf dem alten Markt wird die Situation in den Krankenhäusern und sonstigen Pflegeeinrichtungen Bielefelds aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Wir rufen alle Menschen zur Teilnahme auf, die nicht weiter hinnehmen wollen, dass

•    selbst Pflegepersonaluntergrenzen unterschritten werden,
•    eine gesetzlich verbindliche Pflegepersonalbemessung fehlt,
•    der Überlastung des Personals nichts entgegen gesetzt wird,
•    das Patient*innenwohl weiterhin gefährdet wird und
•    die Betreiber von Kliniken und Pflegeeinrichtungen die Situation „schönreden“ statt sich mit uns für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Wir, das Bielefelder Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus, haben nachgefragt, wie sich die Bielefelder Kandidat*innen zur Landtagswahl für eine Verbesserung der Situation in unseren Krankenhäusern einsetzen wollen.
Auf der Abschlusskundgebung werden wir die Antworten der Landtagskandidat*Innen präsentieren.
Wir sind euer Wahl-Auto-Mat zur Entscheidungsfindung!

Weiterhin werden wir berichten:
•    vom Stand der Auseinandersetzungen zum Tarifvertrag Entlastung in den Unikliniken in NRW
•    über die Auseinandersetzung um die Pflegekammer

Schließt euch uns an, solidarisiert euch, organisiert euch in Gewerkschaft, Initiativen und Bündnissen