8. Mai - Tag der Befreiung

Heute am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, gedenken wir der Opfer der NS-Herrschaft und des Sieges über den Faschismus. Ein Tag, der in Deutschland längst Gedenk- und Feiertag sein müsste! Nach der Befreiung haben die Gefangenen aus dem KZ Buchenwald geschworen „Nie wieder!“

Sie wollten die Wurzeln des Faschismus zerstören und eine Welt des Friedens und der Freiheit erkämpfen. Heute träumt die AfD davon, Menschen massenhaft zu deportieren, die nicht in ihr Weltbild passen und verbreitet ungehemmt ihre rassistische und menschenverachtende Ideologie. Gerade jetzt ist es umso wichtiger für eine Erinnerungskultur und konsequenten Antifaschismus einzutreten. Demonstrationen allein bleiben Symbolpolitik, wenn im Anschluss keine politischen Konsequenzen gezogen werden. Nur eine soziale Politik für alle, konkrete Formen der Solidarität vor Ort sowie Bildungsmaßnahmen gegen Rechts und die Entwaffnung der rechten Szene können langfristig und nachhaltig gegen Rechts wirken und vor rechter Einflussnahme schützen.

Nie wieder ist jetzt!