Gemeinsam für queere Selbstbestimmung!
Nur noch wenige Tage bis zum diesjährigen CSD. Die Linke Bielefeld lädt zur Teilnahme ein: Gemeinsam wollen wir unsere Präsenz auf dem CSD nutzen, um ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und Engagement zu setzen.
In Bielefeld findet eine Demonstration mit anschließendem Straßenfest statt: Samstag, 8. Juni, ab 15 Uhr, Rathausplatz Bielefeld.
Die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intersexuellen, queeren und asexuellen Menschen (LSBTIQA*) sind für Die Linke nicht verhandelbar. Wir wollen, dass LSBTIQA* als selbstverständlicher Teil der gesellschaftlichen Realität wahrgenommen und anerkannt werden. Deshalb wollen wir Sichtbarkeit und Gleichstellung in allen Lebensbereichen. Armut und Ausgrenzung von queeren Menschen wollen wir beseitigen. Homo- und Transfeindlichkeit bekämpfen wir. Bestehende Diskriminierungen müssen wir gemeinsam abbauen.
Die Linke fordert:
- Sichtbarkeit und Gleichstellung in allen Lebensbereichen! Nach der Ehe für alle muss auch das Adoptionsrecht angepasst werden - damit z.B. bei lesbischen Paaren beide Frauen als Mütter eingetragen werden können.
- Keine Ausgrenzung! Armut und Ausgrenzung von queeren Menschen müssen beseitigt werden. Auch queere Geflüchtete brauchen besonderen Schutz. Homosexualität muss als Asylgrund bei Verfolgung anerkannt werden.
- Diskriminierung beenden. Wir wollen einen wirksamen nationalen Aktionsplan gegen LSBTIQA*-Feindlichkeit und für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Dabei müssen auch Mehrfachdiskriminierungen (z.B. aufgrund sozialer oder ethnischer Herkunft) berücksichtigt werden.
Alle unsere Forderungen zum Thema hier:
https://www.die-linke.de/themen/queer/