Die Linke begrüßt den gemeinsamen Antrag zur Digitalstrategie

Die Fraktionen im Rat der Stadt Bielefeld haben einen gemeinsamen Antrag zur Erarbeitung einer umfassenden Digitalstrategie formuliert, den Die Linke ausdrücklich unterstützt. Die Digitalisierung wird als Schlüsselkomponente für die Zukunft unserer Städte erkannt. Sie bietet die Möglichkeit, bürgerorientierte Dienstleistungen mit Hilfe modernster Technologien zu entwickeln und online bereitzustellen, was eine effizientere und schnellere Bereitstellung von Dienstleistungen ermöglicht.

“Es ist erfreulich, dass ein breiter politischer Konsens für das zentrale Thema der Digitalstrategie gefunden wurde”, sagt Bernd Vollmer, Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat und Vorsitzender des Digitalisierungsausschusses. “Dies ermöglicht eine kontinuierliche Arbeit und Umsetzung in den kommenden Jahren.”

Die Linke unterstützt ebenso die bereits von der Verwaltung initiierten Umsetzungen, wie das Service-Portal. Trotz der Fortschritte in der Digitalisierung soll nach dem Willen des Digitalisierungsausschusses der analoge Zugang für diejenigen erhalten bleiben, die keinen Zugang zu modernen Medien haben.

Die Umsetzung der Digitalisierung ist komplex und erfordert eine Überarbeitung der Verwaltungsprozesse. Daher ist eine klare Strategie für die Digitalisierung unerlässlich. Mit dem gemeinsamen Antrag zur Digitalstrategie ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Mit einem einstimmigen Votum aus dem Digitalisierungsausschuss steht der Antrag nun demnächst auch auf der Tagesordnung des Haupt-, Wirtschafts- und Beteiligungsausschusses. Dies unterstreicht das Engagement aller Beteiligten, Bielefeld in eine Modellstadt der Digitalisierung zu verwandeln.