Eine Schule für Alle

Eine gemeinsame Schule für alle Kinder und Jugendlichen eröffnet die bestmöglichen Bildungschancen. Sie berücksichtigt die unterschiedlichen kulturellen, sozialen und sprachlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Zentraler Baustein dieses Schulkonzeptes ist die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen.

Integrierte Bildungssysteme sind der Schlüssel zum Erfolg, und Skandinavien liefert den Beweis dafür. Hier werden Schüler*innen von Anfang an in ein umfassendes Bildungsumfeld eingebunden, das ihre individuellen Stärken fördert und sie auf ihr Leben vorbereitet. Daher sagen wir: Alle Schüler*innen sollen bis zur 10. Klasse gemeinsam lernen! Schluss mit Selektion nach der 4. Klasse und dem Zerreißen von Freundschaften!

Die Linke steht für ein durchgehendes Lernsystem. Von der frühkindlichen Bildung bis zur Hochschulbildung werden damit Barrieren abgebaut.

Wir fordern für Europa anerkannte Bildungsstandards und soziale Mobilität: in unserem Europa der Zukunft haben alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, die gleichen Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen – so wie es z. B. die Laborschule Bielefeld vormacht.

Es ist an der Zeit, dass wir in Europa in ein Bildungssystem investieren, das alle Kinder und Jugendlichen stärkt und unsere demokratische Gesellschaft voranbringt.

Wähle die Zukunft, die auf Bildung für alle setzt – wähle Die Linke.

Frederic Richter-Bonin
Dennis Möhlmeier