Für eine soziale Energiepolitik

Im Zusammenhang des Klimawandels steht im Zentrum unserer LINKEN Forderungen der sozial-ökologische Umbau. Durch dieses Fremdwort wird eine Politik gefordert, die sowohl für die Rechte von Arbeiter*innen kämpft, als auch für die verantwortliche Umwandlung der Industrie und den Schutz der Natur. Aktuell sind viele Menschen von der Energiepolitik der Ampel überfordert, die Kosten für den Einbau von Wärmepumpen müssen am Ende Mieter*innen selbst zahlen.

DIE LINKE fordert grundlegend sozial-gerechte Ansätze bei der Umsetzung der Wärmewende in der Energiepolitik. Es geht um kommunale Wärmeplanung, kommunale Wärme und richtige Alternativen zur Wärmepumpe, die von den einzelnen Mieter*innen gezahlt werden soll.

Das erfordert eine Sichtweise, die die Finanzpolitik mit in Betracht zieht und ganz einfach auf der Besteuerung der Superreichen, hoher Einkommen und Vermögen bestehen bleibt damit kommunale Strategien in der sozialen Energiepolitik realistisch werden können.

Im AK Umwelt DIE LINKE Bielefeld werden diese und weitere Themen gerade diskutiert, Interessierte können einfach teilnehmen.

Unsere Parteivorsitzende Janine Wissler hat im April eine Presseerklärung abgegeben, die in Kürze wichtige Punkte zum Thema enthält:
Ampel macht Wärmewende unsozial