Internationaler Frauentag 2023

Im Rahmen des Internationalen Frauentages 2023 organisiert der DGB-Kreisfrauenausschuss Bielefeld/Gütersloh mit anderen Organisationen eine Demonstration in Bielefeld. Start ist ab HBF Bielefeld um 17:00 Uhr.

Hier der gemeinsame Aufruf:

Seit dem ersten Internationalen Frauentag 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA passierte viel für die Gleichstellung der Geschlechter. Frauen haben zahlreiche Forderungen erkämpft, die bis heute wirken. Allerdings kämpfen sie damals wie heute immer noch für Lohngleichheit und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Die Krisen der letzten Jahre haben die soziale Krise der Frauen weiter verschärft und an die Oberfläche gebracht. Familie, Haushalt und Beruf treiben Frauen an ihre Belastungsgrenze. Die gerechte Aufteilung der Aufgaben zwischen den Geschlechtern sowie moderne Arbeitszeitmodelle sind wichtige Lösungsansätze für eine spürbare Entlastung der Frauen in unser Gesellschaft.

Frauen mit interkulturellem Hintergrund haben in der Gesellschaft schlechtere Bedingungen. Allein aufgrund ihres Namens haben sie auf dem Arbeitsmarkt schlechtere Chancen und ihr Anteil in prekären Beschäftigungsverhältnissen ist im Vergleich sehr hoch.

Darüber hinaus sind Frauen weiterhin Diskriminierungen, Sexismus und unterschiedlichen Formen von Gewalt ausgesetzt. Tagtäglich werden Frauen beleidigt, abgewertet, ausgenutzt und ermordet.

Wir fordern für mehr Geschlechtergerechtigkeit:

• Gleichen Lohn für gleiche u. gleichwertige Arbeit
  • Sozialversicherung ab dem 1. Euro
  • eine geschlechtergerechte Steuerreform
  • ausreichende Finanzierung von Frauen- und Mädchenunterstützungseinrichtungen
  • Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege
  • Wohnortnahe und bedarfsgerechte Betreuungsangebote
  • sichere Renten

JIN, JIYAN, AZADÎ - FRAU, LEBEN, FREIHEIT

Wir solidarisieren uns mit den Menschen im Iran, die seit Monaten unermüdlich, trotz der Gefahr der Folter und der Ermordung für ein selbstbestimmtes und freies Leben kämpfen.

Flyer_Demonstration_Internationaler Frauentag 2023