Kleiner Aktionstag Krankenhausplan und geplante Krankenhausreform

In Solidarität mit dem Bielefelder Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus waren wir am 13. April gemeinsam auf den Straßen.

Unter Ausschluss einer demokratischen Öffentlichkeit wird das stationäre Gesundheitswesen (Krankenhäuser) in NRW umgestaltet. Schon die Verabschiedung des Krankenhausplanes NRW geschah im Schnellverfahren und ohne eine öffentliche Debatte, die einer parlamentarischen, repräsentativen Demokratie würdig gewesen wäre.

Die geplanten Änderungen sind strukturell massiv und stellen in ihren Auswirkungen (Klinikschließungen, Stationsschließungen) schlimmstenfalls eine deutliche Verschlechterung der gesundheitlichen stationären Versorgung auch in Ostwestfalen dar. Die geplanten Veränderungen in NRW sollen als Vorlage für das gesamte Krankenhaussystem in der BRD dienen.

Gegen diese Pläne waren wir gemeinsam auf den Straßen. Anschließend besuchten wir die Informations- und Diskussionsveranstaltung "KARL LAUTERBACHS ... ÜBERRASCHUNGSEI" des Bielefelder Bündnisses für mehr Personal im Krankenhaus in der Bürgerwache.

Keine Profite mit der Gesundheit!
Für gute Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern!
Für ein faires und verlässliches Gesundheitssystem!