Kostenloser Eintritt in Bäder und Eisbahn der BBF für Bielefeld- Pass berechtigte Kinder und Jugendliche

Mit Beginn der Freibadsaison am 1. Mai 2022 wird der Eintritt in die Bielefelder Schwimmbäder und die Eisbahn der BBF für Kinder und Jugendliche von Bielefeld-Pass Berechtigten ganzjährig kostenlos. Die hat der Sozial- und Gesundheitsausschuss in seiner Sitzung am 1. März beschlossen und setzt damit eine Initiative der rot-grün-roten Ratskoalition um, die für diese Unterstützung 90.000 Euro im Haushalt der Stadt vorgesehen hat.

„Der kostenlose Eintritt bedeutet für uns gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe und ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, der einen großen Einfluss auf ihre Zukunftschancen hat,“ sagt Regine Weißenfeld, Sprecherin im Sozial- und Gesundheitsausschuss der SPD-Ratsfraktion.

„Wir freuen uns, dass Kinder und Jugendliche mit dieser Ausweitung der Leistungen des Bielefeld-Passes bei der Teilhabe gestärkt werden. Das ist auch mit Blick auf die Corona-Pandemie ein wichtiges Zeichen, um Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich im Alltag mit Spaß und Bewegung zu ermöglichen,“ ergänzt Joachim Hood, sozial- und Gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.

„Kindern und Jugendlichen in Bielefeld-Pass berechtigten Familien möchten wir mit diesem Schritt mehr Freizeitmöglichkeiten eröffnen und so Ungleichheiten bei den finanziellen Ressourcen und den Entwicklungschancen entgegenwirken,“ sagt Angelika Beier, sozialpolitische Sprecherin der LINKEN.

Der kostenlose Eintritt soll über personalisierte, datenschutzkonforme Dauerkarten geregelt werden, die mit einem QR-Code versehen sind. Mit Hilfe der Karten verschafft sich die Stadt außerdem einen Überblick, in welchem Umfang das Angebot in Anspruch genommen wird und ob das vorgesehene Budget ausreichend sein wird.