Linke begrüßen Start der Modernisierung der Gesamtschule Schildesche

Die Linke in Bielefeld begrüßt den Beginn der Modernisierung der Martin-Niemöller-Gesamtschule in Schildesche. Die Planungen für den Neubau der Gebäude der Jahrgangsstufen 5 und 6 am bisherigen Standort sind bereits weit fortgeschritten.

Die Linke hat sich immer dafür eingesetzt, dass alle Jahrgangsstufen am bisherigen Standort verbleiben. Der Beschluss zur Aufteilung auf zwei Standorte von SPD, Grünen und CDU von 2018 lässt sich jedoch nicht mehr ändern.

“Jetzt geht es darum, der ehemaligen Leuchtturmschule ein möglichst attraktives neues Kleid zu verpassen und ein Raum- und Bildungsangebot zu schaffen, das den aktuellen pädagogischen Erkenntnissen entspricht”, betont Bernd Vollmer, Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat. Die Modernisierung ist ein wichtiger Schritt für die Bildungslandschaft in Bielefeld.

Die Linke fordert jedoch auch eine kreative Lösung für die Anbindung der Schule an den öffentlichen Nahverkehr. Aktuell ist die Schule vorbildlich an Stadtbahn und Bus angebunden. Das Ziel sollte sein, dass die modernen Vamos-Züge in absehbarer Zeit nach Schildesche fahren. Als wichtiger Knotenpunkt im ÖPNV-Angebot der Stadt ist die Anbindung an die Martin-Niemöller-Gesamtschule und den Ortskern von großer Bedeutung.