Energie ist ein Grundrecht – LINKE erwartet Verzicht auf Strom- und Gassperren

Die Bielefelder Stadtwerke haben einen Anstieg des Gaspreises um rund 16 % angekündigt. Steigende Energiepreise bringen viele Haushalte in Not. Nicht selten stellt ein Energie-versorger seine Lieferung sogar ganz ein. Zwar muss in solchen Fällen der regionale Grundversorger einspringen, doch geschieht dies oft zu teureren Tarifen. Für Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben, stellt der Preisanstieg eine massive Bedrohung dar. „Wir erwarten von den Stadtwerken Bielefeld einen Verzicht auf Strom- und Gassperren bei Privathaushalten", so Angelika Beier, sachkundige Bürgerin im Sozial- und Gesundheitsausschuss.

„Wir regen an, den „Runden Tisch Energiearmut" wieder einzuführen, wie im Koalitionsvertrag von Rot-Grün-Rot vorgesehen.", so Angelika Beier weiter.
Ein „Runder Tisch Energiearmut" soll Energieversorger, Sozialbehörden und Verbraucher- und Schuldnerberatung eng vernetzen. Es soll ein Bündel von Maßnahmen erarbeitet werden, die geeignet sind, Überschuldung durch Zahlungsrückstände und somit Energiearmut zu vermeiden. „Energie ist ein Grundrecht. Dies ist zu gewährleisten", so Angelika Beier.

Amira Mohamed Ali am 8. Mai in Bielefeld
in Bielefeld:
Dr. Onur Ocak am 8. Mai in Bielefeld:
Meike Taeubig am 8. Mai in Bielefeld:

Landtagswahlprogramm 2022

Beschlossen vom Landesparteitag DIE LINKE. NRW am 05. Dezember 2021

Landtagswahlprogramm 2022 als PDF-Datei

DIE LINKE. Bielefeld auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden ...