Internationaler Frauentag - STILL FIGHTING FOR EQUALITY

Hallo Frauen und Männer!

Raus zum Internationalen Frauentag heißt es schon seit 1911. Von Politik und dem Kapital nicht ernst genommen ging es den mutigen Frauen und der unterstützenden Linken immer schon um Gleichberechtigung. Im Faschismus missbraucht für dessen Interesse, wird der 8. März in der BRD mit den feministischen Kämpfen gegen den §218 in den 1970er Jahren wieder öffentlich. Etliche von uns waren schon damals dabei und wissen was wir seither erreicht haben und dennoch stellen wir fest:

•    Immer noch verdienen wir nicht den gleichen Lohn für gleiche Arbeit!
•    Immer noch sind überwiegend wir es, die mit Doppel- und Dreifachbelastung die überwiegende Sorgearbeit zu pflegenden Familienmitglieder übernehmen.
•    Wieder waren wir es, die als Pflegerinnen im Krankenhaus, als Kassiererin im Einzelhandel, als Beschäftigte in Sozial- und Erziehungsdienst und als Lehrer*innen mit unseren „Frauenberufen“ und als Mütter (und Väter) sowieso in der Coronapandemie viel geleistet haben.

Wir kämpfen weiter um bessere familiengerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen und um mehr Wertschätzung in Form einer angemessenen Entlohnung.
Am 8. März gemeinsam mit den ver.di Kolleg*innen aus dem Sozial- und Erziehungsdienst und unseren solidarischen Kollegen.

Weiteres hierzu und zu unseren Kulturangeboten rund um den 8. März im Folgenden.

Es grüßt Brigitte Stelze
Sprecherin DIE LINKE Bielefeld
brigitte.stelze@dielinke-bielefeld.de

Demonstration zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022