Junge Linke bei der 1. Mai Demo in Bielefeld: Systemwechsel bei Gesundheit und Pflege

Rund 1.500 Teilnehmer*innen kamen am 1. Mai zur DGB Demonstration und Kundgebung zusammen. Bei der Zwischenkundgebung am Klinikum Mitte wurde auf die schlechten Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in Kliniken hingewiesen und höhere Löhne gefordert. Diese Forderung unterstütze die Junge Linke mit ihrem Banner "Gesunde Menschen statt fette Profoite". Weitere Themen am 1. Mai waren der Krieg in der Ukraine, Arbeit zu Niedriglöhne und die aktuellen Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungsbereich. In den Redebeiträgen von Dirk Toepper (Vorsitzender DGB Stadtverband) und Ute Herkstroeter (IG Metall Bielefeld) wurde deutlich, dass die meisten Gewerkschafter*innen gegen die geplante Aufrüstung der Bundesregierung sind.