RLS-Streikkonferenz vom 15-17. Februar

Auf der 4. Streikkonferenz gewerkschaftliche Erneuerung in Braunschweig diskutierten vom 15. bis 17. Februar 2019 aktive Gewerkschafter*innen über die Erneuerung der Gewerkschaften. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hatte in Kooperation mit verschiedenen DGB-Gewerkschaften eingeladen.
 
Nicht alle Anmeldungen zur Konferenz konnten berücksichtigt werden. Mit über 700 Teilnehmenden war es die bisher größte »Streikkonferenz« der Stiftung. Auch aktive Bielefelder Gewerkschafter*innen waren dabei.
 
Die Neue Westfälische berichtete am 18. 2. 2019 ausführlich unter der Überschrift „Es muss nicht immer Streik sein“. Leider „vergaß“ NW-Autor Joachim Göres zu erwähnen, dass die Stiftung der LINKEN diese Veranstaltung organisiert hatte.
Einen ausführlichen Bericht findet man unter:
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1112472.streikkonferenz-sie-verlieren-ihre-angst.html
 
Videobeiträge von einigen Veranstaltungen wird die Rosa-Luxemburg-Stiftung in den nächsten Tagen auf ihre Homepage stellen.
https://www.rosalux.de/streikkonferenz
 
Wir möchten schon jetzt alle interessierten Gewerkschafter*innen zum nächsten Treffen des LINKEN-Arbeitskreises „Soziales und Gewerkschaft“ einladen.
Termin:  Donnerstag, 14. März 2019, 19.00 Uhr
Ort:  Parteibüro DIE LINKE, August-Bebel-Straße 126
Dort werden wir die 4. Konferenz gewerkschaftliche Erneuerung auswerten und für unsere Bielefelder Gewerkschaftsarbeit nutzbar machen. Gäste sind herzlich willkommen!
 
 
Hans-Dietmar Hölscher
Gewerkschaftsaktivist, ver.di, FB 8