Wir begrüßen ausdrücklich die soziale Nutzung von leerstehendem Wohnraum im Musikerviertel!

Hier finden nun geflüchtete Menschen eine erste Unterkunft und können hoffentlich nach ihrer Flucht in freundlicher Umgebung ein wenig zur Ruhe kommen. Um das Leben ihrer Familienmitglieder zu retten, machen sich aktuell wieder zunehmend Menschen auf den Weg – mit traumatischen Erfahrungen und Trauer im Gepäck.

Machen wir uns klar, kein Mensch verlässt sein/ihr Zuhause, Angehörige und Freunde und flieht freiwillig!
Geflüchtete Menschen haben ein Recht auf Schutz und unsere Solidarität. Entsprechend geht es in diesen Zeiten um mehr als ein Dach über dem Kopf!
Wir rufen dazu auf, sich für ein friedliches Zusammenleben und für eine gelebte Integration einzubringen.
Wir erwarten, dass das Land und die Bezirksregierung als Träger der Notunterkunft für angemessene Beratung und Begleitung der Geflüchteten Sorge tragen. Trotz Verlust vieler sozialer Sicherheiten sollen besonders auch die Kinder in der Fremde gute Erfahrungen machen!

Ob der leerstehende Wohnraum im Musikerviertel ausreicht, bleibt ungewiss!
DIE LINKE vor Ort wird den weiteren Bedarf an angemessenen Unterkünften für Geflüchtete im Auge behalten und sich politisch weiterhin für eine Gleichbehandlung aller geflüchteter Menschen in unserem Land einsetzen!

DIE LINKE Bielefeld