Immer weniger Sozialwohnungen: Umsteuern jetzt!

BI KV Nachrichten (Aktuell)BI-KV Thema: Wohnen

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt in Deutschland ist angespannt, Besonders in Großstädten können sich viele Menschen die Mieten kaum noch leisten. Trotzdem hat die Zahl der Sozialwohnungen 2020 sogar abgenommen. DIE LINKE setzt sich für mehr bezahlbare Wohungen und für mehr Sozialwohnungen ein. Auf dem Foto ist eine Aktion in Bielefeld zu sehen.

Im Jahr 2020 hat es bundesweit 26 000 Wohnungen mit Sozialbindung weniger gegeben als 2019.

Janine Wissler, Parteivorsitzende der LINKEN: „Für uns gilt: Wohnraum ist kein Spekulationsobjekt. Er dient nicht der Profitmaximierung, sondern ist unser Zuhause.“

DIE LINKE will

  • 15 Mrd. Euro im Jahr in bezahlbaren Wohnraum investieren: 250 000 zusätzlich Sozialwohnungen pro Jahr
  • Einmal gefördert, immer in der Sozialbindung! Die Bildung der Miete muss nach öffentlicher Förderung dauerhaft sein.
  • Notwehr gegen Mietenwahnsinn: Keine Mieterhöhungen und verbindliche Obergrenzen für die Mieten in angespannten Wohngegenden. Mietenstopp. Mietendeckel.

Diesen Trend zu immer weniger  Sozialwohnungen gibt es auch in Bielefeld. Um dem entgegenzuwirken, hat Rot-Grün-Rot eine höhere Sozialquote beschlossen. Danach muss der Anteil von öffentlich geförderten Wohnungen in neuen  Bebauungsplänen 33 % betrragen. Mehr Informationen sind in dem entsprechenden Artikel zu finden.